Das schönste Brauchtum der Welt

"Mir sin echte Kölsche Mädche, mir sin Mädche he vum Rhing," heißt es in unserem Colombinen-Lied. Und deshalb liegt uns der Karneval in den Genen und am Herzen. Feiern Sie mit uns, teilen Sie unsere Freude - die am Brauchtum und die, anderen eine Freude zu machen. Herzlich willkommen im Kölner Karneval der Colombina Colonia eV.

Rosenmontag

Rosenmontag ist  auch für uns das Highlight der Session. Seit 2003 sind wir immer dabei. Zunächst zu Fuß, dann mit Persiflagewagen, hinzu kam das Reiterkorps und seit 2015 "Cosima Colombina I.", unser eigener Gesellschaftswagen. Cosima ist einer venzianischen Gondel nachempfunden und einzigartig im Karneval. Sie wurde eigens nach unseren Vorstellungen entworfen und gebaut. 20 Colombinen genießen die Fahrt auf der Gondel durch Köln. Begleitet werden sie von einer charmenten Fußgruppe, den herrlichen  Amazonen und unserem Jeck op Jück, einem wunderschönen 3 Meter großem schwarzen Holzpferd, auf dem eine begeisterte Colombine in luftiger Höhe den Rheinischen Frohsinn in versprüht. Natürlich kommen wir den Rufen nach Kamelle und Strüßer gerne nach und werfen wunderschöne rote Rosen, Pralinenherzen, leckere Schokolade, Müsliriegel und sogar Fruchtgummi Colombinchen zum Vernaschen.

Weiberfastnacht

Party, Party, Party! Oben auf der Bühne geben sich  bekannte Bands aus dem Kölner Karneval sowie Newcomer das Mikro in die Hand, während unten im Saal die Stimmung tobt. Das Kölner Dreigestirn und mindestens 1 Traditionscorps sind fester Bestandteil des Programms. Zwischen den Programmpunkten sorgen unsere DJs dafür, dass unsere Tanzmuskeln reichlich trainiert werden.

Weiberfastnacht 2018 ist am 8. Februar - wir freuen uns auf eine tolle Party in unserem neuen Taubenschlag, den Balloni Hallen in Ehrenfeld.

Colombinennacht

Die Colombinen-Nacht ist unsere Karnevalsitzung im Theater am Tanzbrunnen. Wir nennen sie "die etwas andere Sitzung". Auch deshalb, weil es statt der Pause einen Show-Act im Sitzungssaal gibt. Der oder die Show Stars des Abends stammen nicht aus dem Karneval, sind aber Garanten für ausgelassene Partystimmung. In den vergangenen Jahren begeisterten beispielsweise Soul Lady Deborah Watson, die Hermes Houseband, Boney M., die Bee Gees Coverband Jive Talking, Lou Bega und 2017 Loona unser tanzfreudiges Publikum.

 

Ebenfalls außergewöhnlich: Bei uns gibt es keinen Weinzwang. Wer möchte kann sich auch einfach ein 10-Liter Fässchen Kölsch an den Tisch bestellen. Für die Jugend bieten wir zu ermäßigten Preisen Karten an und zwischen den Sitzreihen ist genügend Platz zum Schunkeln und Tanzen.

 

Also, Spaß und Partystimmung bei einer gelungenen Kombination aus Brauchtumspflege und einer erfrischend anderen Art Karneval zu feiern. In diesem Sinne ist auch nach Sitzungsschluss die Colombinen Nacht noch lange nicht zu Ende: Mit Unterstützung bekannter DJ's wird im Foyer noch lange weitergetanzt.

Herrensitzung

Unter dem Motto "mit einer Nelke im Knopfloch" hatte diese Sitzung 2010 Premiere. Wir fordern die Herren auf, im schwarzen Anzug zu erscheinen, um mit uns wie "in den guten alten Zeiten" zu feiern. Mit einem liebevoll zusammengestellten Programm, das den Bogen von früher bis heute spannt und das mit mancher Überraschung gespickt ist. Nicht zu vergessen, unsere beliebten Nummerngirls aus den eigenen Reihen. Dazu gibt es ein köstliches Drei-Gänge Menü und natürlich viel frisch gezapftes Kölsch, Wein und Gänsewein. Den  Service übernehmen wir selbstverständlich selbst!

Secret CC

Ein Maskenball wie ihn Köln noch nicht gesehen hat: Jung, schön, geheimnisvoll und im besten Club von Köln, dem Ivory. Karnevalsmusik & Ivory Sounds sorgen für eine grandiose Stimmung und die Nacht wird lang – sehr lang. Feiert mit uns unsere Idee von der Venezianischen Nacht! Maske nicht vergessen!

Houseparty

Frei nach dem Motto: „Ladies in the House“ feiern die Colombinen alle zwei Jahre an einem Sonntag in der Session eine ausgelassene Kostümparty mit ihren Freundinnen. 2017 rockten wir das restlos ausverkaufte Oscars im Apropos mit Cat Ballou, Mo Torres, Querbeat, der StattGarde Colonia Ahoi, Kasalla und unserem DJ. Spaß, Party, Karneval und die Charts!

 

Der Termin für die nächste Houseparty wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird laut, fröhlich und Fastelovend!