Save the date!

Wir informieren Euch, sobald der Kartenverkauf startet.

10

Jan

Herrensitzung 2021

Balloni Hallen

Details werden rechtzeitig bekannt gegeben

30

Jan

Colombinen-Nacht 2021

Veranstaltung mit Herren

Theater am Tanzbrunnen

Details werden rechtzeitig

bekannt gegeben

11

FEB

Weiberfastnacht 2021

Veranstaltung mit Herren

Balloni Hallen

Details werden rechtzeitig bekannt gegeben

CC Nacht

Sie sollte etwas besonderes werden, unsere Colombinennacht im Jubiläumsjahr. Nach einer Zeitreise inklusive Gänsehaut durch die letzten 20 (Colombinen-)Jahre mit Lutz Kniep und seiner beeindruckenden Lasershow 🤩, sorgte die Videobotschaft unserer Freundin Annette Frier und ihre Anregung zu einem weiblichen Dreigestirn für Beifall. Mit Querbeat kam dann ordentlich Bewegung in den Saal. Bevor uns die Tanzguppe Kammerkätzchen und Kammerdiener mit ihren tollen Figuren beeindruckten, wurde unsere Ehrencolombine 2019 ernannt. 
Wir sind stolz mit Andre Schwope jetzt eine Ehrencolombine zu haben, die mit ihrer Kreativität und Leidenschaft und als Junior Partner unserer Kostümdesignerin Maria Lucas schon lange einen festen Platz in unseren Herzen hat. 😍

Weiter ging es mit einem Besuch und einer Gesangseinlage des Kölner Dreigestirns. Mit den Paveiern haben wir geschworen: „... nie mehr Alkohol...“, doch bei Guildo Horn und seiner Band, den orthopädischen Strümpfen gab es gleich wieder „...griechischen Wein...“. Mit seinen Schlagerinterpretationen brachte Guildo Horn die textsicheren Jecken schnell zum Mitsingen. 
Bei den Tänzen der Höppemötzer konnten sich die Gäste kurz erholen, bevor es zum Finale mit den Domstürmern wieder bewegungsintensiv wurde. 
Vielen Dank an alle, die den Abend für uns unvergesslich gemacht haben. Besser hätten wir uns die Jubiläumsnacht nicht wünschen können. 😊

Agrippinas Töchter

Die Kunst des Könnens liegt im Wollen und wir wollten unbedingt! Wir wollten ein Zeichen der Solidarität setzen. Zeigen, dass Frauen mit Brustkrebs nicht alleine dastehen. 

Heilen können wir diese Geißel nicht, aber vielleicht die Lebensumstände der Betroffenen ein Stückchen lebenswerter machen. 

Daher haben wir uns  mit unseren Freundinnen von den Schmuckstückchen 2008 e.V.,  De Kölsche Madämcher und der 1. Damengarde Coeln 2014 entschlossen, eine Veranstaltung zu organisieren, die es so noch nicht gegeben hat. Anfang des vergangenen Jahres gründeten wir Agrippinas Töchter und organisierten als Kleeblatt eine Mädchensitzung, die unserem gemeinsamen Projekt "Agrippinas Töchter Herzensache" Spenden zutragen soll. Spenden, mit denen wir krebserkrankten Frauen beistehen können. 

Auch Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Präsidenten anderer Karnevalsvereine - allen voran Christoph Kuckelkorn, die sich nicht genierten mit falschen blonden Zöpfen und vollem Einsatz den Elferrat zu übernehmen, wurde unsere Mädchensitzung ein großartiger Erfolg.  

Durch die vielen Spenden, die am Abend eingesammelt wurden und dem Verkauf von Agrippinas Orden haben wir - bis jetzt - mehr als unglaubliche 10.000 € für unsere Herzenssache generiert.

Wir sind immer noch geplättet und so unfaßbar beseelt über eure positive Resonanz. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es wird nicht bei dieser einen gemeinsamen Veranstaltung bleiben. Versprochen!

Herrensitzung 2020

Die Herren der Schöpfung waren zahlreich erschienen. Fein gewandet, viele mit ihren KG-Mützen, alle adrett. Festliches Ambiente in einer coolen Location und reizende Damen, die im prall gefüllten Saal die Herren am Tisch mit ihrem Service verwöhnten. Die Herren mussten "einfach nur" die Stunden genießen: das Programm, den Wein, das Bier oder auch Non-Alkoholisches und bestes Essen, das nach Nummerngirl #3 serviert wurde.


Nach der Begrüßung von vielen Ehrengästen und Promis eröffnete Uschi Brauckmann den Reigen mit J.P. Weber alias die Flitsch. Zwischen allen Auftritten sorgten toll kostümierte Nummerngirls für eine geordnete Auftrittskultur. Im Lauf des Nachmittags traten nach J.P. Weber noch folgende Künstler auf: Lupo, Martin Schopps, Fauth Dance Company, MBB, Tuppes vum Land (J. Runge), Domstürmer und Miljö.

Gute Fahrt durch die Session!

Die Colombinen bedanken sich recht herzlich bei Otmar Westerfellhaus von der Firma ProCar Automobile GmbH!! Mit diesem schicken Sessions-Flitzer kommt unsere Präsidentin sicher und bequem zu ihren zahlreichen Terminen.  📆 

 

Für die zahlreichen Termine wünschen wir ein gute und angenehme Fahrt!

Es funkelt ...

Da ist er - unser Jubiliäumsorden!! Eine goldene, venezianische Maske mit unserem Logo und natürlich vielen kleinen Glitzersteinchen! 

"Ich überlegte, wie damals alles angefangen hat und wie unser Name, Colombina Colonia, entstanden ist. Die Colombine ist eine weibliche Person aus der Comedia dell' Arte in Anlehnung an den venezianischen Karneval. Wie wurde sich damals bis zur Unkenntlichkeit verkleidet? Mit einer Maske oder auch in der Fachsprache als Larve bezeichnet. 

Ich sprach mit der Firma Zinnhannes und sie erstellten mir ein Muster. Nach einigen Absprachen und Überarbeitungen entstand dann unser Jubiläums-Orden: eine Maske in Gold mit vielen Glitzer-Steinen, unserem CC-Logo und der Jahreszahl 1999-2019. 

Wir können sehr stolz auf 20 Jahre zurück blicken und ich hoffe, dass dies dieser Orden noch ein wenig unterstreicht."

Nicole Esser

Club 50

Die Colombinen haben Ihren Förderverein Club 50 zum traditionellen Frühshoppen ins Brauhaus Sion eingeladen.
Unsere  Präsidentin Ursula Brauckmann eröffnete die gelungene Veranstaltung mit ein paar knappen aber herzlichen Worten und leitete den schönen Tag so passend ein.
In geselliger Runde sorgte unter anderem der Sitzungspräsident Volker Weininger für gute Laune und viele Lacher.
Im Namen der Colombinen bedanken wir uns bei allen Mitgliedern des Club 50 für einen gelungenes Event und die Unterstützung unseres Vereins.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Lesung Marc Raabe

50 Colombinen an einem Ort und alle mucksmäuschenstill. Das geht? Ja, das geht. Wir waren in der evangelischen Emmaus-Kirche in Vogelsang bei einer Lesung des sympathischen Kölner Autors Marc Raabe. Mit sonorer Stimme las uns Raabe drei Kapitel aus seinem aktuellen Thriller „Schlüssel 17“ vor. Wer das Buch kennt weiß, dass der Berliner Dom eine große Rolle spielt und eine Kirche als Leseort daher perfekt ist. Aber es war nicht nur eine Lesung. Der Autor forderte uns zwischen den Kapiteln auf, Fragen zu stellen. So erfuhren wir viel aus dem Leben eines Autors im Allgemeinen und von Raabe ganz persönlich.
 

Ein spannender Abend in einer tollen Location. Danke an Suzanne Klein, die den Kontakt zu Raabe hergestellt hat und an Hildegard Bartholme, die sich dafür stark gemacht hat, dass wir die Kirche nutzen durften. „Schlüssel 17“, so hat uns der Autor erzählt, ist der Auftakt einer Buchreihe mit dem Ermittlerduo Tom Babylon und Sita Johanns. Und für uns vielleicht der Auftakt zu regelmäßigen Lesungen.

Benefizgala 2018

Wir hatten eine grandiose Benefiz Gala in der Flora und möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
Die Coverband NIGHT FEVER - Die BEE GEES-Show - passend zu unseren Motto Saturday Night Fever ausgewählt - und Entertainer Moshe Fleisher mit seinem Team - unter anderem  Ron White - haben den Abend musikalisch gerockt.

Let’s Dance Profitänzer Massimo Sinato hat uns gezeigt wie man sich stilvoll bewegt und Mike Leon Grosch (DSDS) hat sein neues Lied präsentiert.


Aber die wichtigsten Menschen des Abends sind natürlich unsere Spendenempfänger.
Über jeweils 6.000 € freuten sich der Sozialdienst katholischer Frauen, die Pänz von Kölle, das Haus Rosalie, die Schule Lindweiler Hof, Aktion Lichtblicke e.V., der Förderverein Förderschule Köln Poll, Trauerbegleitung Köln e.V., Run & Ride for Reading e.V., der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Köln und die Diakonie Michaelshoven.
Überreicht wurde die Summe symbolisch mit einem roten Herzluftballons von Paten wie den Schauspielerinnen Nina Vorbrodt und Yvonne de Bark, der Journalistin Mara Bergmann und den Fernsehmoderatorinnen Claudia Hessel und Maxi Biewer, die vorab auch von den Aktivitäten der Vereine berichteten.
Es ist einfach toll, was mit diesen Spenden bewegt wird. Vielen Dank für eure Unterstützung, die es uns ermöglichst zu helfen.

After Work

BBQ Party

Das Petrus ein Kölscher ist, bewies er mal wieder am vergangenen Freitag bei unserer AfterWork BBQ Party. Mit mehr als 500 Gästen, den Funky Marys und Cat Ballou zur musikalischen Unterstützung und genialem Wetter, wurde gefeiert. Um 17 Uhr eröffnete unsere Rasselbande die restlos ausverkaufte Veranstaltung und spätestens um 21 Uhr gab es im Decksteiner Tennisclub keinen Halt mehr, nach dem Cat Ballou diesen so richtig eingeheizt hatte. Für genügend Essen und Getränke war natürlich gesorgt, auch durch die Unterstützung der Ivory Lounge.

Colombinas

Golf Cup 2018

Die Sonne lacht. Was kann es da für ein Golf-Düvjer schöneres geben, als um 11.11 Uhr am Abschlag zu stehen? Vor allem, wenn die Golfanlage Clostermannshof und der hervorragend präparierte Platz in gelb, blau, grün und rot, den Farben der Colombina Colonia erstrahlen. 
Die Colombinen hatten zu Colombina’s Golf Cup 2018 eingeladen und 88 SpielerInnen sind dem Aufruf gefolgt - der Spielspaß sollte dabei wieder für alle im Vordergrund stehen.

Ökumenischer Gottesdienst

Am 21.4.2018 haben wir in der Karthäuserkirche einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Dank einer tollen Liturgie von Dr. Anna Quaas/Pfarrerin der Karthäuserkirche und der katholischen Theologin Kristell Köhler sowie der musikalischen Begleitung durch unseren Chor, den CC-Voices, war es eine ganz besondere, stimmungsvolle Begegnung.
Vielen Dank an die Pfarrgemeinde der Kirche für die Gastfreundschaft, Gabi Klammert-Apfelbeck für die Chorleitung und an das Orgateam Ilona Dorsel und Luminita Schweitzer für die tolle Idee.

Unser Chor in

Aktion

1. Video

Kölle ming Stadt am Rhing : Lied der CC Voices zur Session 2017 / Mitschnitt vom Mitsingkonzert November 2017 im Senatshotel

2. Video

Agrippina : Lied der CC Voices zur Session 2018 / Mitschnitt vom Mitsingkonzert November 2017 im Senatshotel

Danke für eine tolle

Session.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden, Gästen und allen Colombinen für eine wunderbare Session 2018/2019.


Mit viel Fröhlichkeit und einem großen Herzen feierten wir das Brauchtum, unsere Heimatstadt Köln und uns selbst.

Ausgezeichnet!

Unsere Präsidentin Ursula Brauckmann wurde am 02. Februar 2018, in der Handwerkskammer Köln mit einem Unikatorden aus dem Wettbewerb der Gold- und Silberschmiedelehrlinge  „Fest in Gold e.V“ für Frauen im Kölner Karneval ausgezeichnet. Der Orden wurde von Vivian Führer, Auszubildende im Goldschmiedehandwerk – Goldschmiede Zapp aus Gummersbach, kreiert, erstellt und überreicht..


Weitere Orden wurden u.a. an unsere Oberbürgermeisterin Henriette Reker, FK Präsident Christoph Kuckelkorn und die Kölner Band Cat Ballou überreicht.  
Herzlichen Glückwunsch!

Colombinas Hätz

Was wäre Karneval ohne Musik? Unvorstellbar! Deshalb singt mit uns und Nadine Weyer unser Colombinen Lied!


An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Freund Micky Brühl für den hinreißenden Text und an Günter Brauweiler für die schwungvolle Musik. Hier in dieser Version, gespielt von Kuhl un de Gäng - noch in alter Besetzung mit Michael Kuhl.

Colombinas Hätz - Kuhl un de Gäng feat. Nadine Weyer
00:00 / 00:00